Urban und nachhaltig mobil

Immer mehr Bürgerinnen und Bürger geben dem öffentlichen Nahverkehr, dem Fahrrad und dem Carsharing den Vorzug und ergänzen die Verkehrsmittel auf intelligente und nachhaltige Weise. Dieser Trend wird von Jahr zu Jahr deutlicher, vor allem im Berliner Innenstadtbereich. Schritt für Schritt will ich dabei gut gestaltete Räume und neue urbane Lebensqualität im öffentlichen Straßen- und Platzraum zurückgewinnen. Ich stehe für eine Verkehrspolitik, die die Menschen in den Mittelpunkt rückt und städtebauliche Qualitäten zur Geltung bringt.

Ich wünsche mir eine Stadt, in der sich die Menschen ohne eigenes Auto zügig und bequem bewegen können und Lärm, verschmutzte Luft sowie Unfallgefahren verringert werden. Carsharing, Bikesharing und ein attraktiver und sicherer Nahverkehr bieten eine Alternative zum eigenen Auto.

Der Lieferverkehr ist unerträglich geworden. Kleine Pakete werden mit großen LKWs durch die Stadt kutschiert und riesige Trucks versperren die Straße für eine Blumenlieferung. Über den Bezirk verteilte, kleinere Auslieferstationen können für kürzere Zuliefererwege sorgen. Elektrische Lastenräder können schon heute die meisten Lieferfahrzeuge ersetzten.